Pastoralverbund

Liturgische Nacht der Firmbewerber

12.10.2017 in St. Elisabeth
Firmung Liturgische Nacht Am 12.10.2017 trafen sich die diesjährigen Firmbewerber des gesamten Pastoralverbundes im Rahmen der Firmvorbereitung zu einer "Liturgischen Nacht" in der Elisabethkirche.Neben dem Beichtgespräch als zentralem Anliegen dieser Nacht konnten die Firmbewerber an verschiedenen Workshops zur Förderung des sozialen Miteinanders und der individuellen Weiterentwicklung teilnehmen. Den Abschluss bildete dann das von den Firmbewerbern selbst zubereitete, gemeinschaftliche Abendessen. Die Steuerungsgruppe bedankt sich noch einmal bei den verschiedenen Beichtvätern und allen Katechetinnen und Katecheten sowie den vielen Freiwilligen, die alle zum Gelingen dieser Liturgischen Nacht beigetragen haben.

Wahlen zum Gesamtpfarrgemeinderat (GPGR) im Pastoralverbund Castrop-Rauxel Süd

Die Wahlen finden am 11. und 12. November 2017 individuell in den einzelnen Gemeinden statt.
Bei der Wahl am 11./12. November 2017 sind alle katholischen Christen wahlberechtigt, die an dem Datum ihr 14. Lebensjahr vollendet haben.

Herbstgeflüster

Am 5. November 2017

Pastoralverbundstag 2017 Castrop-Rauxel Süd

Der 6. Pastoralverbundstag fand am 24.09.2017 in der Gemeinde "Zu den Heiligen Schutzengeln" statt.
"Katholischer Fussball" und Gemeinde-Olympiade

Musik in Gottesdienst und Konzert (Pastoralverbund)

2. Halbjahr 2017
Liebe Freunde der Kirchenmusik! Hier finden Sie alle Termine im PV. Veranstaltungen, die Eintritt kosten, sind gesondert gekennzeichnet.

25-jähriges Pristerjubiläum von Pastor Winfried Grohsmann

11. Juni 2017: Festhochamt an St. Lambertus unter Mitwirkung des Projektchores sowie der Lambertisterne mit anschließender Feier auf dem Kirchplatz.
Winfried Grohsmann wurde am 06. Juni 1992 in Paderborn zum Priester geweiht und kam 1996 als Pfarradministrator in die Herz-Jesu-Gemeinde nach Rauxel. Im Jahre 2006 wechselte er als Pfarrer und Leiter des Pastoralverbundes Castrop-Rauxel Süd in die Altstadtgemeinde St. Lambertus.

Ökumenisches Kirchenfest vom 7. bis 9. Juli 2017

Wie schon in den vergangenen Jahren, trafen sich am Sonntag, den 09. Juli 2017 Gemeindemitglieder der ev. Paulusgemeinde und des kath. Pastoralverbundes Castrop-Rauxel Süd am Erinturm, um gemeinsam zur Akademie Mont-Cenis zu wandern. Dort nahmen sie am ökumenischen Gottesdienst teil.

Jugendgottesdienst zum ökumenischen Kirchenfest

Sonntag, 09.07.2017 um 18.00 Uhr im Lighthouse
Banner Bedienungsanleitung.JPG

Homepage-Redakteure gesucht

Es ist einfacher als Sie denken ;-)
Die 4 Pastoralen Räume in unserem Dekanat betreiben alle eine eigene Homepage, auf der die gemeinsamen Angebote im größer gewordenen Raum sowie die Aktivitäten der einzelnen Gemeinden vor Ort dargestellt und beworben werden. In Zeiten der Digitalisierung wird diese Form der Informationsverbreitung zunehmend wichtiger Wir möchten Sie mit dieser Info anregen, über ein begrenztes Engagement für ihre Gruppe oder Verein nachzudenken..

Handys recyceln - Gutes tun

Mitmachaktionen zum Handy-Recycling
Es ist ein riesiger Goldschatz mit einem Wert von mehreren Milliarden Euro. Er liegt tief versteckt in den Handys dieser Welt. Denn Smartphones funktionieren nur mit wertvollen Mineralien wie Gold und Coltan. Alleine in Deutschland verstauben rund 100 Millionen alter Mobiltelefone.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3