Pastoralverbund

Homepage-Redakteure gesucht

Es ist einfacher als Sie denken ;-)

Die 4 Pastoralen Räume in unserem Dekanat betreiben alle eine eigene Homepage, auf der die gemeinsamen Angebote im größer gewordenen Raum sowie die Aktivitäten der einzelnen Gemeinden vor Ort dargestellt und beworben werden. In Zeiten der Digitalisierung wird diese Form der Informationsverbreitung zunehmend wichtiger. Allerdings sind auf allen 4 Homepages die Aktivitäten und Initiativen immer noch recht unterschiedlich präsent. In manchen Bereichen werden regelmäßig aktuelle 

Informationen eingestellt, andere Bereiche erzeugen durch zum Teil einige Jahre alte Standardartikel beim Leser Irritationen oder sind auf der Homepage überhaupt nicht präsent. Häufig liegt dies daran, dass sich niemand um dieses Medium kümmert, man bei aller Einsicht in die inhaltliche Notwendigkeit die technischen Hürden für zu hoch hält.

Banner Bedienungsanleitung.JPG

Homepageupdate 2.0 Kopie

 

Das Erzbistum Paderborn hat bereits vor vielen Jahren für dieses Medium ein sogenanntes Redaktionssystem ins Leben gerufen, das auch dem Computerlaien ermöglicht, mit einfachstem Know-how ansprechende Artikel im Internet zu veröffentlichen. Das Dekanat bietet seit dieser Zeit Homepage-Schulungen für interessierte Haupt- und Ehrenamtliche an. Die Schulungen für die Homepages der Pastoralen Räume und der Familienzentren in Herne und Wanne-Eickel vermitteln einen grundlegenden Eindruck von der Redaktionsarbeit, der für die Pflege der Webseitenteile in den Zuständigkeitsbereichen ausreichend ist. Diese Schulungen richten sich an Einsteiger in die Redaktionsarbeit.  Während der Übungsphase werden parallel die Benutzerkonten und Freischaltungen für die unterschiedlichen Homepagepakete eingerichtet. Fazit aller Teilnehmer nach der abendlichen Schulung:

  • Das hätte ich mir viel schwieriger vorgestellt
  • jetzt traue ich mir zu, für unseren Bereich/unsere Gruppe regelmäßig etwas zu schreiben und einzustellen
  • die Aufteilung der Arbeit auf viele Redakteure mit jeweils begrenztem Zuständigkeitsbereich kommt meiner Intention entgegen, nur einen kleinen Teil der Arbeit an der Homepage übernehmen zu wollen
Banner Mitte Landschaft

Wir möchten Sie mit dieser Info anregen, über ein begrenztes Engagement für ihre Gruppe oder Verein nachzudenken. Wenn Sie sich einen Ruck gegeben haben, melden Sie sich einfach zur nächsten Schulung im Dekanatsbüro an. Die nächsten Schulungen finden am 20.7.17 und am 18.9.2017, jeweils in der Zeit von 19:30 – 22:00 Uhr im Dekanatsbüro statt.

Wegen der begrenzten technischen Kapazitäten darf die Gruppe 11 Personen pro Schulung nicht überschreiten. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. In jedem Fall ist wegen der begrenzten räumlichen und technischen Möglichkeiten eine vorherige Anmeldung erforderlich, gleich unter Angabe von Name, e-Mail-Adresse und Heimatgemeinde bzw. Einrichtung.

Telefon: 02323-92960-80, Fax: 02323-92960-81, e-Mail: sekretariat @ dekanat-emschertal.de

Sie erhalten kurz vor dem Schulungstermin eine Anmeldebestätigung per e-Mail.