Pastoralverbund

Neuer Subsidiar

Monsignore Dr. Lothar Schlegel, Visitator em., ab 1. August 2013 im Pastoralverbund

Dr. Schlegel schreibt zu seinem Beginn in unserem Pastoralverbund:

Gern übernehme ich diese Aufgabe und freue mich darauf, Bekannte wieder zu sehen, neue Gemeindemitglieder kennen zu lernen und zu erfahren, wie sich Seelsorgearbeit im Werden eines Pastoralverbundes gestaltet.

Viele Jahre meines Lebens habe ich in Castrop-Rauxel gelebt, bin in der St. Lambertus Kirche zur Ersten Hl. Kommunion gegangen und gefirmt worden, habe in dieser Kirche die Primiz gefeiert und weiß mich an Menschen wie Dechant Inkmann zu erinnern, die geholfen haben, dass Lebens- und Glaubenswege Gestalt werden konnten.

Kurz einige Stationen meiner Weges: Seit 1968 bin ich Priester des Erzbistums Paderborn, nach meiner Tätigkeit als Vikar in Dortmund und über 30 Jahren im Schuldienst am Otto­Hahn-Gymnasium in Herne berief mich im Jahre 2000 die Deutsche Bischofskonferenz in das Amt des Visitators Ermland und ernannte mich 2010 bis zu meiner Emeritierung zusätzlich zum Visitator für die Visitaturen Danzig und Schneidemühl mit dem Dienstsitz in Münster.

Und nun: Der Erzbischof von Paderborn Hans-Josef Becker ist einverstanden und dankbar, ich freue mich, dass ich erneut nach Castrop-Rauxel kommen werde und wünschen möchte ich für uns gemeinsam: ein gutes Gelingen in gegenseitiger Aufmerksamkeit für einander in Gebet und Leben.

 

Herzlich grüße ich Sie und die Ihnen Anvertrauten Ihr

Msgr. Dr. Lothar Schlegel, Visitator em.