Kindergarten

Unser Kindergarten ist Familienzentrum

Unser Kindergarten ist Familienzentrum

„Heilig Kreuz ist jetzt Familienzentrum“ so lautete die Überschrift zum Artikel in der Tageszeitung Ruhr-Nachrichten am 5. Oktober 2009.

Ausgezeichnet wurde der Kindergarten als Familienzentrum. Das Zertifikat „Familienzentrum NRW“ist eine Qualitätsauszeichnung des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Viel Zeit und Arbeit haben die Vorbereitungen gekostet, damit unser Kindergarten familienorientiert und zukunftsweisend nicht nur von den Kindern genutzt werden kann. Unsere Kindergartenleiterin, Birgit Zimny und das gesamte Kindergartenteam hofft nun, dass das Angebot des Familienzentrums an Weiterbildung und Beratung von den betroffenen Eltern angenommen wird. So wird es z. B. Kurse für Baby-Massage, für Eltern-Kind-Turnen geben. Besondere Schwerpunkte werden Beratungs- und Expertengespräche bei Erziehungs- und/oder Sprachproblemen geben. Das gesamte Angebotsspektrum kann im Kindergarten erfragt werden.

Da dieser Anspruch nicht von einer Kindergarteneinrichtung allein getragen werden kann, ist zwischen den Kindergärten Swabedoo, AWO Kindergarten Deininghausen und Dingen sowie unserem Kindergarten Heilig Kreuz kooperiert worden. Auch diese Einrichtungen sind jetzt als Familienzentrum zertifiziert.

In einer kleinen Feier wurde am Sonntag zum Erntedank der Gottedienst besonders von den Kindern und Erzieherinnen des Kindergartens gestaltet und anschließend am Kindergarten die Plakette im Beisein der stellvertretenden Bürgermeisterin, Eva Steiniger-Bludau, feierlich enthüllt.

Im Frühjahr 2010 plant der Kindergarten ein großes Familienfest. Bis dahin hofft Birgit Zimny und das Erzieherteam des Kindergartens, dass das bestehende Angebot des Familienzentrums angenommen wird und viele Eltern „ihre erste Scheu überwinden“ sodass bei Bedarf das Angebot noch ausgebaut werden kann.