Kirchenchor

Kirchenchor Heilig Kreuz

Wer sind wir?
Wir sind ein gemischter Chor. Der Chor besteht zurzeit aus etwa 35 Sängerinnen und Sängern. Wir proben jeden Montag von 20:00 bis 21:45 Uhr im Gemeindezentrum an der Wilhelmstraße mit Ausnahme der Sommerferien.

Was singen wir?
Unser Liedgut ist vorwiegend geistlicher Art. Wir pflegen aber auch hin und wieder die weltliche Literatur.

Wo kann man uns hören?
In der Regel singen wir zwölf Mal im Jahr im Gottesdienst, u.a. an Weihnachten, Karfreitag, Ostern und beim Gemeindefest.
Einmal im Jahr veranstaltet der Chor ein Konzert bzw. eine musikalische Andacht. So führte der Kirchenchor am 29.03.09 die Johannes-Passion von Gottfried August Homilius (1714-1785) auf. Am 11.12.11 wurde Gerhard Rabes Kantate "Überall ist Bethlehem" aufgeführt. Zum Konzert erschien auch der Komponist selbst.
Am 28.11.15 wurde zum 50jährigen Bestehen der Gemeinde und des Chores die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt.

Aktuelle Termine des Kirchenchores:

03.12.17, 11 Uhr Hochamt

25.12.17, 11 Uhr 1. Weihnachtstag, Bruckner Messe C-Dur
  

Der Kirchenchor und die Band "Kreuz und Quer" nach der Taizé-Andacht am 2.11.08
Stunde der Kirchenmusik am 17.11.13 in Heilig Kreuz



 Krönungsmesse, 18.11.17

Was machen wir sonst noch außer singen?
In der Regel machen wir alle 2 Jahre einen Tagesausflug mit dem Bus, zu dem auch Partner, Bekannte und Freunde eingeladen werden.
Am 2. Advent feiern wir unsere Weihnachtsfeier, nach der letzten Chorprobe vor den großen Ferien grillen wir gemeinsam.

Sie möchten gerne mitsingen?
Interessierte sind immer herzlich willkommen.

Die Chorleiterin
Patricia Marczok leitet den Chor seit 2000.
Sie hat das C-Examen während ihrer Schulzeit absolviert und anschließend an der Universität Dortmund Lehramt Mathematik und Musik mit den künstlerischen Fächern Orgel und Klavier studiert.
Sie unterrichtet seit 2003 am Adalbert-Stifter-Gymnasium in Castrop-Rauxel.

Ansprechpartnerin
Regina Grüning, 1. Vorsitzende, Tel. (02305) 12290