Kirchenchor

Jubilarehrung - Programm

FV

Jahreshauptversammlung mit Jubilarehrung

Am 04.03.2015 fand die Jahreshauptversammlung des Kirchenchores St. Elisabeth, Obercastrop, statt.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen die Ehrung der Jubilare für 10, 25 bzw. 40 Jahre Chormitgliedschaft sowie der Dank an den Chorleiter Klemens Koerner für 55 Jahre Leitung des Kirchenchores.

Die Ehrung folgender Jubilare wurde gemeinsam durch Präses Franz-Josef Eckert, Chorleiter Klemens Koerner sowie den Vorsitzenden Fritz Vierhaus vorgenommen:

10 Jahre Chormitgliedschaft:     Hermann Burges

40 Jahre Chormitgliedschaft:     Christel Schülken

Die nicht anwesenden Jubilarinnen Elisabeth Kirchhelle, Monika Voss (beide 25 Jahre) und Kerstin Sternemann (10 Jahre) erhalten ihre Urkunden zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Chorleiter Klemens Koerner, der seit nunmehr 55 Jahren für die musikalische Programmgestaltung und –erarbeitung im Kirchenchor St. Elisabeth verantwortlich zeichnet, blickte gemeinsam mit den anwesenden Chormitgliedern auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurück und dankte der Sängerschar für die gewaltige Leistung, mit der der Chor musikalisch in das Jahr 2015 gestartet ist: die beeindruckende Aufführung von Dvoraks Stabat Mater am vergangenen Sonntag in der gut besuchten St. Lambertus Kirche.

Teile dieses bewegenden Stückes werden in die Karfreitags-Liturgie in St. Elisabeth einfließen und auch beim Konzert mit unserem Partnerchor St. Louis im Mai 2015 in Vincennes erklingen. Die 56. Begegnung der Chöre St. Elisabeth und St. Louis findet vom 14. Bis 17. Mai in Vincennes statt. Aufgeführt wird zusammen mit dem Chor St. Louis das Requiem von G. Fauré.

Für die musikalische Gestaltung des Jahres 2015 suchen wir noch Verstärkung: Unterstützung von allen, die Spaß und Freude am Singen haben und sangeskundig sind, wird für alle Stimmen benötigt; über die Unterstützung unserer Tenöre würde sich der gesamte Chor besonders freuen. Sangeskundige Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, wöchentlich mittwochs um 19.30 Uhr im Gemeindehaus an den Proben teilzunehmen und das Chorprogramm des Jahres 2015 (Konzerte und die Gestaltung von Gottesdiensten) zu erarbeiten. Auch der Besuch der Proben, um lediglich auf die Konzerte hinzuarbeiten und dort mitzusingen, oder einfach mal die Chorarbeit und das Chorleben kennenzulernen, sind problemlos möglich.