Veranstaltungen

"Indientag" am Sonntag, den 2. Juni 2013

Fremde sind Freunde, die wir nur noch nicht kennen!

Seit nunmehr 30 Jahren unterstützt unsere Gemeinde die Katholiken zunächst im südindischen Bathery im Bundesstaat Kerala, jetzt in der Diözese Puttur im Bundesstaat Karnataka. Pfarrer Eckert, PGR-Vorsitzender Buhne sowie Herr Varghese (Bruder des Bischofs der Diözese Puttur) haben im Rahmen einer Fotodokumentation die aktuellen Finanzierungsprojekte vorgestellt und um unseren finanziellen Beitrag bei der geplanten Errichtung des neuen Kindergartens geworben.

Der Gottesdienst wurde durch in Deutschland lebende indische Ordensschwestern mitgestaltet. Die vorgetragenen Lieder waren zwar für unsere Ohren "gewöhnungsbedürftig", berührten aber viele Gottesdienstbesucher durch die Intensität.

Nach dem Gottesdienst waren die Gemeindemitglieder dann herzlich zur Begegnung auf dem Kirchplatz zum Imbiss, aber auch zum Erwerb der Bausteine eingeladen, welcher nicht zuletzt mit Unterstützung des schönen Wetters auch fleissig nachgekommen wurde. Frau Varghese hat -unterstützt durch Helferinnen und Helfer aus dem Pfarrgemeinderat- typische indische Speisen und Getränke angeboten, welche am Vortag in stundenlanger Handarbeit mit viel Liebe und Hingabe vorbereitet wurden.

Hinsichtlich der zwischenmenschlichen Beziehungen und der Begegnungen war diese Aktion ein voller Erfolg. Und wie vermutet, hat sich das gute Klima auch in der Spendenbereitschaft niedergeschlagen: rd. EUR 1.600 sind für den guten Zweck zusammengekommen. Ein tolles Ergebnis!!

JH