Veranstaltungen

Gemeindefahrt nach Mainz und Kloster Eberbach

Freitag, 24.10. bis Sonntag, 26.10.2014

Gemeindefahrt 2014 - Mainz und Kloster Eberbach

 

Mittlerweile ist es schon fast wieder eine lieb gewordene Tradition: Die alljährliche Gemeindefahrt.

Immer im jährlichen Wechsel wird eine Wochenreise und eine Wochenendreise angeboten. Im letzten Jahr fand wieder die Kurzreise statt, die uns von Freitag, dem 24.10., bis Sonntag nach Mainz führte.

 

 

Am Freitag Nachmittag versammelten sich insgesamt 38 reiselustige, kulturhungrige und weindurstige Gemeindemitglieder zunächst in der Obercastroper St.-Elisabeth-Kirche, um sich von Pfarrer Eckert den Reisesegen geben zu lassen. Anschließend wurde der Reisebus geentert und es ging gut gelaunt Richtung Südwesten. Erfreulich, dass auch bei dieser Reise wieder zahlreiche „Ersttäter“ mit dabei waren.

Sowohl in Mainz als auch am Sonntag im Weltkulturerbe des Klosters Eberbach erwarteten uns dann zahlreiche Höhepunkte und Eindrücke, die auch noch lange Zeit nachwirkten. Natürlich standen die obligatorische Dombesichtigung sowie ein geführter Stadtrundgang auf dem Programm und selbstverständlich durfte auch eine Weinkellerbesichtigung incl. Weinprobe nicht fehlen. Aber es blieb auch noch Zeit für den einen oder anderen individuellen Bummel durch die sehr lebendige und sehenswerte Mainzer Altstadt oder die Rhein-promenade. Sicherlich wird Mainz den einen Obercastroper oder den anderen Merklinder wiedersehen…

Am Sonntag Vormittag besuchten wir gemeinsam in St. Stephan den Gottes-dienst und hatten anschl. das große Vergnügen, einem sehr eindrucksvollen Vortrag zu den weltberühmten „Chagall-Fenstern“ zu lauschen, währenddessen wir unseren Blick von eben diesen Fenstern kaum lösen konnten.

Die sehr kurzweilige und vom Reiseshop Hildebrandt wieder bestens organisierte und von Grafs Reisen reibungslos durchgeführte Fahrt führte uns Sonntag Nachmittag dann noch abschließend zum Kloster Eberbach. In manchen Räumlichkeiten fühlte man sich tatsächlich ins Mittelalter versetzt und man kann verstehen, warum „Der Name der Rose“ dort gedreht wurde…