St. Elisabeth

Eine Institution in Obercastrop: Die Kinderkatechese

Jeden Sonntag findet die "Kinderkirche" statt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kinderkirche in Obercastrop

 

Außerhalb der Ferien wird in St. Elisabeth die Kinderkatechese angeboten.

Bereits seit rund 40 Jahren gibt es bei uns in Obercastrop die schöne Tradition der „Kinderkatechese“. Während die Jugendlichen und Erwachsenen an der Sonntagsmesse teilnehmen, besteht für die jüngeren Gemeindemitglieder, also die Kindergarten- und Vorschulkinder sowie die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klasse, die Möglichkeit, auf kindgerechte Art und Weise an den Gottesdienst herangeführt zu werden.

Nach dem Beginn der Sonntagsmesse mit dem Tagesgebet und dem Gloria-Lied gehen die Kleinen in das nebenan liegende Gemeindehaus, wo sie dann ihren eigenen „Gottesdienst“ feiern. So müssen Eltern keine Bedenken haben, dass sich ihre Sprößlinge eventuell während der „normalen“ Messe langweilen. Und die Älteren müssen nicht befürchten, dass quengelnde Kinder den Gottesdienst „stören“ könnten. In allererster Linie aber dürfen sich die Kleinen auf das sonntägliche Treffen mit den anderen Kindern freuen.

Derzeit widmen sich 6 erwachsene Gemeindemitglieder der Aufgabe, auch den Jüngsten etwas von Gottes Liebe, von Jesus Christus und seinem Leben, einem christlichen Miteinander und von einem funktionierendem Gemeindeleben zu erzählen. Gemeinsames Singen, Malen und Basteln zu den im Kirchenjahr anstehenden Themen sowie immer wiederkehrende Rituale wie das Versammeln rund um die eigens für die Kinder gestaltete Kerze stärken den Zusammenhalt. Und wenn die Kinder dann – meist zum VaterUnser – wieder in die Kirche kommen, stellen sie meist auch noch stolz die Ergebnisse ihrer Aktivitäten der Gemeinde vor.

Interessierte Kinder, aber auch ihre Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten, sei es als Begleiter oder auch als aktive Unterstützer, sind jederzeit herzlich willkommen. Anmeldungen sind nicht erforderlich – einfach kommen und mitmachen.