Liturgieausschuss

6. Fastenbrief

Kloster Neustift - Stiftskirche "Unserer Lieben Frau"

 

 

 

 

Sechster Fastenbrief

 

Gebet der Woche:

Gott, gib uns den Mut, uns zu entscheiden und Verantwortung zu tragen.Lass diesen Mut größer sein als die Angst vor Fehlern und Versagen.

 

Text der Woche:

Die Frau des Pilatus

Der Evangelist Matthäus berichtet uns von einem Traum, den die Frau des Pilatus in der Nacht zu Beginn des Prozesses gegen Jesus hatte:

„Während Pilatus auf dem Richterstuhl saß, sandte seine Frau zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit jenem Gerechten! Ich habe heute seinetwegen im Traum viel gelitten.“ (Mt 27,19)

Der Traum muss so schrecklich gewesen sein, dass sie sich traut, einen Diener mit einer Botschaft zu ihrem Mann zu schicken. Sie mischt sich mutig in eine laufende Gerichtsverhandlung ein und will ihren Mann vor einer Fehlentscheidung warnen. Er soll keinen unschuldigen Menschen verurteilen.Wir kennen den Fortgang der Geschichte: Pilatus hört nicht auf seine Frau, sein Name bleibt ewig verbunden mit Gewalt und Ungerechtigkeit  –  „gekreuzigt unter Pontius Pilatus“.

 

Die Frau des Pilatus  -  nur eine Randfigur?

Vielleicht.                                                   

Aber sie stimmt uns nachdenklich: 

 

Spüren wir Unrecht?

Mischen wir uns ein oder halten wir uns lieber aus allem heraus?

Wo wird von uns ein klares ehrliches Wort erwartet?                                        

Wo können wir uns mutiger engagieren?             

Wo und wann sprechen wir von unseren Träumen?

 

 

( Text und Gedanken zur Meditation wurden dem Misereor Fastenkalender/18. April 2019 entnommen)