Trauerbegleitung im PV

Trauercafé schließt

Weiterhin Kontakt über Krankenhausseelsorgerin
Das Trauercafé, das seit 2007 regelmäßig am zweiten und vierten Dienstag des Monats geöffnet war, beendet zum Jahresende 2014 seine Arbeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Trauercafés haben über viele Jahre hin Trauernden zugehört und ihnen die Möglichkeit zu Gesprächen untereinander gegeben.

Internet-Links

Hier finden Sie zahlreiche Internet-Links zum Thema Trauer

Kontakt

Hier erfahren Sie Ansprechparter/-innen für Hilfe in Trauersituationen.

Wenn sich Himmel und Erde berühren

Gemeindereferent Johannes Schoenen über den Beerdigungsdienst von Laien
Seit einiger Zeit dürfen auch im Erzbistum Paderborn Laien Beerdigungen vornehmen. Der Gemeindereferent Johannes Schoenen aus Castrop-Rauxel ist einer von ihnen. In seinem Gastbeitrag für den "DOM", der Kirchenzeitung für das Erzbistum Paderborn, schildert er seine Beweggründe, diesen Dienst zu übernehmen, und seine Erfahrungen im Umgang mit Trauernden und bei der Gestaltung von Beisetzungsfeiern.