Kirchenchor

Treffen der Chöre St. Elisabeth und St. Louis 2022

vom 26.05. bis 29.05.2022

Besuchsbericht  -  63 Jahre Chorfreundschaft

 

Begegnung der Chöre St. Elisabeth, Obercastrop, und St. Louis, Vincennes,

vom 26. Mai 2022 bis 29. Mai 2022

 

 

Vom 26. Mai 2022 bis 29. Mai 2022 besuchten die Sängerinnen und Sänger des Partnerchores St. Louis Vincennes mit ihrem Chorleiter und weiteren Freunden des Chores unseren Kirchenchor St. Elisabeth in Obercastrop. Diese Chorfreundschaft dauert bereits seit mehr als 63 Jahren an.

 

Am Mittag des Himmelfahrtstages trafen die Chormitglieder aus Vincennes in Castrop-Rauxel ein, wo ihnen ein herzlicher Empfang bereitet wurde. Nach der Mittagspause im Kreise der gastgebenden Familien begann das Programm am Nachmittag mit einer gemeinsamen Chorprobe. Nach dem am Abend gemeinsam gestalteten Gottesdienst in St. Elisabeth wurde endlich beim Abendessen die Gelegenheit genutzt, sich mit den französischen Freunden ausgiebig auszutauschen.

 

Die Freizeit am Freitag wurde für kleine Ausflüge in Castrop und Umgebung genutzt, bevor eine weitere Chorprobe am Nachmittag die Sängerinnen und Sänger auf das Chorkonzert einstimmte. Am Abend des 27. Mai 2022 war es dann soweit: Das in St. Elisabeth gemeinsam unter der Leitung von Xenia Preisenberger und Stanislav Pavilek gestaltete Konzert mit der Aufführung der Missa brevis in F von Joseph Haydn, des Magnifikat von Antonio Vivaldi sowie der Choralkantate Wer nur den lieben Gott läßt walten von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Verleih uns Frieden (ebenfalls Mendelssohn) bildete den musikalischen Höhepunkt des diesjährigen Treffens der beiden Chöre. Die überzeugende Darbietung aller wurde durch die Zuhörer mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt.

 

Der Ausflug am Samstag führte uns entlang der Wupper: Zunächst fuhren wir mit der Schwebebahn über der Wupper durch Wuppertal, um anschließend am Ufer der Wupper den Fluss und das beeindruckende Bauwerk der Müngstener Brücke zu erkunden. Der Besuch der Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen entführte uns in den Arbeitsalltag einer Schmiede, der uns von engagierten Museumsmitarbeitern nahegebracht wurde. Die ein oder andere Schere fand ihren Weg nach Castrop und Vincennes… Nach dem Fototermin vor der Gesenkschmiede ging es am späten Nachmittag zurück nach Castrop-Rauxel.

 

Den Tag ließen wir im Parkbad Süd ausklingen. Die Verbindung zum Wasser blieb somit auch am Abend erhalten, das einmalige Ambiente beeindruckte alle. In gemeinsamer Runde bei gutem Essen und guter Stimmung klang ein schöner Tag aus.

 

Während der gesamten vier (viel zu kurzen) Tage und Nächte wurde jede Möglichkeit genutzt, die freundschaftlichen Beziehungen beider Chöre und zu den befreundeten Familien zu intensivieren, bis es am Sonntag nach dem gemeinsamen Festhochamt in St. Elisabeth und dem Mittagessen in den Familien am Nachmittag hieß: à l’année prochaine à Vincennes – bis zum nächsten Jahr in Vincennes.

 

Sabine Barkowsky

 

Beigefügtes Foto von Johannes Hünnemeyer: aufgenommen vor der Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen (s.o.)

JH