Kirchenchor

Jubilarehrung - Vorstandswahlen - Programm

Jubilarehrung Chor St. Elisabeth 2013FV

Jahreshauptversammlung mit Wahlen 2013

Am 13.03.2013 fand die Jahreshauptversammlung des Kirchenchores St. Elisabeth, Obercastrop, statt.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen die Ehrung der Jubilare für gemeinsame 430 Jahre Chormitgliedschaft sowie die turnusgemäße Neuwahl des Vorstands.

Die Ehrung folgender Jubilare wurde gemeinsam durch Präses Franz-Josef Eckert, Chorleiter Klemens Koerner sowie den alten und neuen Vorsitzenden Fritz Vierhaus vorgenommen:

10 Jahre Chormitgliedschaft:     Barbara Angel, Angelika Kösters, Fritz Weber, Beate Schudmann

25 Jahre Chormitgliedschaft:     Klaus Lojewsky, Bernd Schülken

40 Jahre Chormitgliedschaft:     Lia Nowak, Else Hünnemeyer, Rita Saal, Fritz Saal

60 Jahre Chormitgliedschaft:     Gisela Kirchhelle, Marianne Meschede, Paul Koch

Die Wahl des Vorstandes war eine einstimmige Wiederwahl des bisherigen Vorstandes, der um einen Beirat ergänzt wurde und für die kommenden vier Jahre den Kirchenchor in folgender Zusammensetzung leiten wird:

1. Vorsitzender:                             Fritz Vierhaus

2. Vorsitzende:                              Walburga Stosz

Kassierer:                                       Klaus Lojewski

2. Kassiererin:                               Ruth Ziegler

Schriftsführerin:                            Sabine Barkowsky

Beirat:                                              Lia Nowak

Beirat:                                              Kristina Dunker

Für die musikalische Programmgestaltung und –erarbeitung ist weiterhin Chorleiter Klemens Koerner verantwortlich.

Der Chorleiter blickte gemeinsam mit dem Chor auf ein ereignisreiches Jahr 2012 zurück: Der Chor traf sich vierundvierzig Mal zu Proben in Vorbereitung auf das Singen bei Gottesdiensten und Konzerten sowie zu Auftritten im Rahmen des Day of Song. Die Chorfreundschaft mit dem Chor St. Louis Vincennes wurde zu Christi Himmelfahrt in Castrop in freundschaftlichem Rahmen gefeiert; das gesellige Chorleben fand auch im weiteren Jahresverlauf Platz im Terminkalender der Chormitglieder.

Neben der Gestaltung diverser Gottesdienste in der St. Elisabeth Gemeinde zu Obercastrop wird das Jahr 2013 für unseren Chor geprägt durch den Besuch unseres Chores in St. Louis (Vincennes), erstmals nicht zu Christi Himmelfahrt, sondern erst zu Pfingsten. Danach wird sich der Chor im Rahmen des ökomenischen Kirchentages im Juli 2013 engagieren. Des Weiteren steht mit dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (Kantaten I bis III) am 08.12.13 das zweite Chorkonzerte in Castrop-Rauxel auf dem Programm, nachdem bereits Anfang März 2013 Werke von Mozart und Britten konzertant aufgeführt wurden.

Für die musikalische Gestaltung des Jahres 2013 suchen wir noch Verstärkung: Unterstützung von allen, die Spaß und Freude am Singen haben und sangeskundig sind, wird für alle Stimmen benötigt; über die Unterstützung unserer Tenöre würde sich der gesamte Chor besonders freuen. Sangeskundige Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, wöchentlich mittwochs um 19.30 Uhr im Gemeindehaus an den Proben teilzunehmen und das Chorprogramm des Jahres 2013 (Konzerte und die Gestaltung von Gottesdiensten) zu erarbeiten. Auch der Besuch der Proben, um lediglich auf die Konzerte hinzuarbeiten und dort mitzusingen, oder einfach mal die Chorarbeit und das Chorleben kennenzulernen, sind problemlos möglich.