JH
Protokoll der Gemeindeausschuss-Sitzung vom 13.06.2024
Teilnehmer laut Teilnehmerliste: Sabine Barkowsky, Peter Buhne, Carlo Distelhoff, Heinrich Fusten, Hans-Helmut Hoffmann, Noyan Kapucubas, Oliver Koch (Protokollführer), Markus Leßmöllmann, Felix Leßmöllmann, Brigitte Möller, Karl-Heinz Möller, Meinolf Opsölder, Ulrich Schmidt, Lena Vierhaus, Martina Vierhaus, Fritz Vierhaus, Norbert Schulte-Middelmann.
Entschuldigt: Pfarrer Christoph Gundermann, Jörg Hegmann, Dietmar Lakenberg, Eva Lakenberg, Pastor Witold Sojka
TOP 1: Zum Protokoll der letzten Sitzung vom 08.02.2024 gab es keine Anmerkungen.
TOP 2: Rückblick
Die Spätschichten in der Fastenzeit wurden gut angenommen. Die beiden Kreuzwege am Karfreitag waren gut besucht. Beim Fischessen ist ein starker Rückgang der Teilnehmerzahl gegenüber der Zeit vor Corona festzustellen; daher ist fraglich, ob es im nächsten Jahr wieder in der gewohnten Form stattfindet. Die Ostergottesdienste haben stattgefunden wie geplant. Die „Aktion Rumpelkammer“ (Kleidersammlung von Kolping) am 20.04.2024 ist gut gelaufen. Das Sammelergebnis liegt mit 24 t etwas über dem Vorjahr.
Das Treffen mit dem Chor St. Louis aus Vincennes vom 09. bis 12.05.2024 wurde von der Gemeinde gut unterstützt und ist gut verlaufen.
Für die Fronleichnamsprozession von St. Lambertus nach St. Franziskus wurden 2 Träger für den Baldachin gestellt sowie 3 Ordner. Außerdem wurde ein Würstchenstand besetzt.
Vielen älteren Gemeindemitgliedern ist der Weg hinauf zum Schweriner Berg mittlerweile zu beschwerlich. Sie sind daher nur bis zur Station am Seniorenheim an der Dortmunder Straße mitgegangen.
Es wurde (von St. Franziskus) daher vorgeschlagen, dass die Prozession künftig immer von St. Lambertus nach St. Elisabeth führen könnte. Das soll im GPGR besprochen werden.
TOP 3: Heilige Messe am Freitag
Beginnend nach den Sommerferien soll künftig wieder jeden Freitag eine Heilige Messe stattfinden, und zwar um 18 Uhr. Alle Anwesenden waren damit einverstanden. Der Gottesdienst am Donnerstag entfällt.
TOP 4: Informationen des GPGR
Informationen aus der letzten Sitzung des GPGR lagen diesmal leider nicht vor.
Jedoch war dort u.a. ein Bericht aus dem Fusionsausschuss vorgesehen. Zu diesem Thema konnte uns Fritz Vierhaus als Kirchenvorstand einige Informationen geben. Insbesondere muss entschieden werden, ob eine Rückpfarrung oder eine Neupfarrung stattfindet. Von Seiten des Erzbistums wird eine Rückpfarrung favorisiert, bei der aus den heutigen sechs Gemeinden des Pastoralverbundes Castrop-Rauxel Süd wieder die eine Pfarrei St. Lambertus wird. Sobald eine Einigung vorliegt, werden der Gemeindeausschuss und die Gemeinden informiert. Dann steht die Frage an: Lösen wir uns auf? (Die nächste Sitzung des GPGR ist am 02.07.2024.)
TOP 5: Gemeindefest am 17. und 18.08.2024
Zur Vorbereitung auf das Gemeindefest am Samstag, dem 17.08.2024, und Bookensonntag, dem18.08.2024, wurden bereits verschiedene organisatorische Absprachen getroffen. (Zeitgleich findet in diesem Jahr in Frohlinde das Familienfest statt.) Eine Übersicht über das Programm ist als Anhang diesem Protokoll beigefügt.
Für die Personalplanung werden Einzellisten in der Kirche und im Gemeindehaus ausgelegt.
Nach dem Gemeindefest soll dann im Herbst wieder eine Generalreinigung des Gemeindehauses stattfinden mit Vertretern aller Gruppen, die es nutzen.
Der Gemeindeaussschusss trifft sich nochmals am Donnerstag, dem 01.08.2024.
TOP 6: Verschiedenes
Es wurde Kritik daran laut, dass die katholische Kirche bei den kürzlich in Castrop-Rauxel durchgeführten Veranstaltungen gegen Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit, z.B. auf dem Marktplatz in Castrop, nicht öffentlich präsent war. Anders die evangelische Kirche, die durch Geistliche vertreten war. Lediglich ein Glockenläuten habe stattgefunden. Provokative Frage: „Warum verstecken wir uns?“
Dieses Thema soll in der nächsten Sitzung des GPGR besprochen werden.
Als Protokollführer: Oliver Koch