Gemeindeausschuss

Gemeindeausschuss Nächste Sitzung Dienstag,d. 09.05.2023 19.30 Uhr

Der "neue" Gemeindeausschuss tagte erstmals am 7.2.2023 - Das Protokoll ist jetzt online

Im November 2022 wurde ein neuer Gesamtpfarrgemeinderat gewählt. Jetzt wurde zur ersten Gemeindeausschuss-Sitzung am 7. Februar 2023 um 19.30 Uhr ins Gemeindehaus eingeladen.

 

Tagesordnung

TOP 1 - Protokoll der letzten Sitzung vom 25.10.2022

TOP 2 - Rückblick

TOP 3 - Termine St. Elisabeth

TOP 4 - Information aus dem GPGR

TOP 5 - Gottesdienstordnung

TOP 6 - Verschiedenes

 

Das Protokoll der Ausschusssitzung ist nachstehend einzusehen.

 

 

 

Protokoll der Gemeindeausschusssitzung vom 07.02.2023

 

Teilnehmer - Laut Teilnehmerliste: Jörg Hegmann, Oliver Koch, Meinolf Opsölder, Ulrich Schmidt, Fritz Vierhaus, Sabine Barkowsky, Hans Helmut Hoffmann, Stefan Kruppa, Peter Buhne, Heinrich Fusten, Martina Vierhaus, Karl-Heinz Möller, Elisabeth Süper, Pastor W. D. Sojka, Markus Leßmöllmann, Kathrin Peters, Sebastian Sibbe

 

Pfarrer Gundermann fehlte entschuldigt aus Termingründen.

 

Zu Beginn der Sitzung sprach Pastor Sojka ein Gebet.

 

TOP 1

 

Zum Protokoll der letzten Sitzung gab es keine Fragen oder Anmerkungen.

 

TOP 2: Rückblick

 

- Der Krippenaufbau erfolgte in diesem Jahr frühzeitig.

 

- Zu den Spätschichten im Advent ist zu sagen, dass die Teilnehmerzahl früher größer war. Jedoch wurden sie von denen, die da waren, ausdrücklich als gut empfunden.

 

-Die Krippenandacht mit Krippenspiel wurde dieses Jahr von einem komplett neuen Team vorbereitet und durchgeführt; unter Einbeziehung der Kommunionkinder. Sie war sehr gut besucht. Auch der dazugehörige Abbau hat gut funktioniert. 

 

- Hinsichtlich der Sternsingeraktion bestand dieses Jahr an einer Teilnahme seitens der Kinder und ihrer Eltern wenig Interesse, auch nicht über die Kommunionvorbereitung. Es besteht die Idee, die Sternsingeraktion künftig als festen Programmpunkt in die Kommunionvorbereitung aufzunehmen. Die Durchführung erfolgte nicht mehr wie früher, sondern an drei Stationen im Gemeindegebiet: An der Kirche, an der Ecke Katharinenstraße/Agnesstraße und an der Ecke Distelkamp/Kreuzstraße, sowie z.T. auf dem Rückweg von diesen Stationen. Dabei wurden 2155 € an Spenden eingenommen.  

Martina Vierhaus möchte die Verantwortung beim nächsten Mal an ein neues Team abgeben, für das es bereits Interessentinnen gibt.

 

- Die Sprachgruppen laufen sehr gut. Zur Zeit gibt es 4 Gruppen mit insgesamt 30 bis 40 Personen (Frauen). Es handelt sich um Ukrainerinnen und Syrerinnen. Diese verstehen sich untereinander gut.

 

- Der Nikolauszug hat nach 2 Jahren Pause wieder stattgefunden. Die begleitenden Helfer waren etwas zu wenige. Der Zug war sehr gut besucht. Der Abschluss erfolgte dieses Jahr nicht im Gemeindehaus, sondern in der Kirche. Hier stand genügend Platz zur Verfügung. Der Start der Veranstaltung soll beim nächsten Mal mit Rücksicht auf den Spielmannszug erst um 18 Uhr erfolgen.

 

- Elisabethkorb für die Tafel: Diese Aktion klappt gut. Die Körbe können im Prinzip immer (im Vorraum der Kirche) stehen bleiben. Die Caritas steuert de Tafel für deren Zukäufe seit über einem Jahr jeden Monat 500 € bei.

 

- Kaffeeklatsch: Nach Corona wurde das Treffen in anderer Form neu begonnen. Statt eines Programms stehen nun gemeinsame Unterhaltungen im Vordergrund und selbstgebackener Kuchen.

 

- Krippenabbau: Dieser erfolgte nach Vorbereitung am Freitag, 03.02., am Samstag, 04.02.2023 von 10 Uhr bis 10:30 Uhr. 

 

- Die Kinderkatechese in der Kirche läuft wieder mit verschiedenen MitarbeiterInnen.

 

- Internetübertragungen von Messfeiern aus unserer St.-Elisabeth-Kirche erfolgen seit Weihnachten 2022 auch ins Krankenhaus (Rochus-Hospital). Hierüber sollen dort alle katholischen Patienten informiert werden. Ob dies bereits geschieht, war unklar.

 

- Thema Kirche und Presse:  Der Pastoralverbund Süd taucht in der Presse praktisch nicht auf, im Gegensatz zu anderen. Es bestand Einigkeit, dass wir von uns aus aktiv auf die Presse zugehen müssen. Das sei auch eine Aufgabe für den GPGR. Möglicherweise sollte sie von einer Person mit guten Kontakten zur Presse übernommen werden.

 

- Bookenkreuz: Die Pflege der Anlagen am Bookenkreuz findet an jedem ersten Samstag im Monat unter der Leitung von Meinolf Opsölder statt. Sowohl im Januar als auch im Februar haben insgesamt je vier Helfer mitgewirkt, davon jeweils zwei Jugendliche. Bereits am 17.12.2022 hat eine große Baumschnitt-Aktion stattgefunden. Diese wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Castrop als Übung durchgeführt. Im Gegenzug gab es eine Spende und Verpflegung. (Möglicherweise kann die Freiwillige Feuerwehr auf dem nächsten Gemeindefest eine Aktivität für Kinder und Jugendliche anbieten.) Zu der Baumschnitt-Aktion erschien überraschend ein Vertreter der Stadt und überzeugte sich davon, dass alles ordnungsgemäß ablief.

 

Fritz Vierhaus hat in Erfahrung gebracht, dass das Bookenkreuz früher an einer etwas anderen Stelle positioniert war als heute, und zwar auf einer Art Insel. Das hatte mit dem damaligen Straßenverlauf zu tun. Im Zuge von früheren Umbaumaßnahmen erfolgte auch eine Grundstücksschenkung.

 

TOP 3: Termine St. Elisabeth

 

- In der Fastenzeit werden drei „Spätschichten“ stattfinden, und zwar am 10.03., 17.03. und 24.03.2023, jeweils um 19 Uhr. Das Thema lautet, passend zum neuen Hungertuch: „Was ist uns heilig?“

Am 31.03.2023 werden Palmsträuße gebunden.

 

- Am Karfreitag werden sowohl der Familienkreuzweg durch die Felder, ausgerichtet vom Familienkreis, als auch der Kreuzweg in der Kirche stattfinden. Beide Kreuzwege waren in der Vergangenheit gut besucht. Martina Vierhaus wird ein Fischessen anbieten. Hierfür werden noch HelferInnen gesucht.

 

- Ostern: Das Motiv auf der Osterkerze wird dieses Jahr traditionell sein. Die Kirche wird zu entsprechenden Anlässen mit vorhandenen historischen Fahnen bzw. Bannern geschmückt.

 

- Erstkommunion: In diesem Jahr findet in Obercastrop wieder eine Erstkommunion-feier statt. Die Kirche wird bei dieser Messfeier für die Kommunionkinder und ihre Angehörigen reserviert. Die übrigen Gemeindemitglieder sollen an diesem Sonntag ausdrücklich nicht in die Kirche kommen.

 

Daraus ergab sich eine kontroverse Diskussion, ob am Vorabend dieses Sonntags ausnahmsweise eine Vorabendmesse stattfinden könne bzw. ob eine Wort-Gottes-Feier angebracht sein könnte. Die Entscheidung darüber liegt bei Pfarrer Gundermann.

 

Es ergibt sich auch ein Thema für den GPGR: Was ist der Sinn und Zweck der Wort-Gottes-Feier? Wann soll bzw. kann sie stattfinden?

Stand unserer Diskussion war, dass es sich eher um einen „Notnagel“ handelt, für den Fall, dass ein Priester kurzfristig ausfällt und deshalb keine Messe stattfinden kann. 

 

 

- Gemeindefahrt im Herbst: Peter Buhne steht dieses Jahr nicht mehr als Organisator der Gemeindefahrt zur Verfügung. Bevor weitere Schritte unternommen werden können, muss zunächst ein Nachfolger gefunden werden. Das soll in der Kirche kundgetan werden und auch über den E-Mail-Verteiler. Andererseits müssten die Vorbereitungen und Buchungen für den Herbst 2023 bereits jetzt kurzfristig erfolgen, was wohl nicht machbar sein wird. Der Nachfolger bzw. die Nachfolgerin wird also für das Jahr 2024 planen müssen. (Im Raum stehen als Ziele entweder die Kombination Dresden/Leipzig oder München.) Peter Buhne wird ihn bzw. sie unterstützen und vorhandene Daten zur Verfügung stellen.

 

- Adventmarkt: Zuletzt hat ein solcher 2018 stattgefunden. Ob wieder Interesse besteht, blieb unklar. Für eine Neuauflage werden wohl Leute fehlen.

 

- Firmung: Auch eine Firmung findet in diesem Jahr im PV statt.

 

- Bookensonntag 20.08.2023 – Gemeindefest 17./18.08.2024: Die Prozession findet dieses Jahr wie üblich statt. Ein Gemeindefest findet wieder im nächsten Jahr statt. Dafür wird schon jetzt ein Bühnenwagen bestellt.

 

 

 

TOP 4: Informationen aus dem GPGR

 

Am 18.01.2023 fand ein Treffen der Mitglieder des vorherigen und neuen GPGR statt, unter dem Stichwort „Staffelstabübergabe“. Dabei hat der alte GPGR über die Ergebnisse seiner bisherigen Arbeit informiert. Schwerpunkte dabei waren die Themen Jugend, Pastoralvereinbarung, Kommunikation und Zusammenarbeit im Team. Die Arbeit an der Pastoralvereinbarung bleibt eine Aufgabe auch für den neuen GPGR.

Daraufhin wurde in unserer Gemeindeausschusssitzung Unmut geäußert über das langwierige Verfahren hinsichtlich der Pastoralvereinbarung, insbesondere was Paderborn betrifft.

 

Das nächste Treffen des GPGR ist am 23.02.2023 um 19:30 Uhr in Heilig Kreuz.

 

 

TOP 5: Gottesdienstordnung

 

Hierzu fand keine weitere Diskussion statt.

 

TOP 6: Verschiedenes

 

Es werden wieder Arbeiten in Kirche und Gemeindehaus durchgeführt. Termin für das Frühjahrsputzen ist Samstag, der 01.04.2023, um 10 Uhr.

 

 

Die nächste Gemeindeausschusssitzung wird wieder an einem Dienstag stattfinden. Ein neuer Termin wurde noch nicht festgelegt. Er hängt von den Ergebnissen der nächsten Sitzung des GPGR ab.

 

Castrop-Rauxel, den 09.02.2023

Als Protokollführer

Oliver Koch